KOMMUNIKATIONSSTÖRUNGEN erkennen, verstehen, auflösen.

NUTCRACKER! In Kommunikation kommen.

Ob als Einzelperson oder in Teams, Fachabteilungen oder Projekten: Wir alle kommunizieren in individuellen Systemen. Jeder teilt sich mit, aber ist das schon ein Garant für gute Kommunikation? Klassicher Kommunikations-GAU: Emotionale Interpretation verändert Bedeutung. Die Eskalationsspirale droht: Irritation, Missverständnis, Widerstand und Konflikte bis zum lähmenden Kommunikationsstillstand. Es läuft nicht mehr rund, geht nicht mehr voran. Festgefahren, der Keil steckt drin? Hier setze ich an! Mit klaren Impulsen verhärtete Strukturen aufbrechen und Kommunikation wieder in Gang bringen. Methodik von NUTCRACKER: GraphicTellingVisual. Sichtbar machen – denn sehen heißt verstehen! Wir machen uns ein Bild, verschaffen uns Klarheit, fokussieren kommunikative Störfelder und nehmen alternative Positionen ein (Interpretations- und Verständnisebenen-Verzerrung). Dieses neue Wahrnehmungsverständnis bildet die sichere Grundlage für gelingende Kommunikation in Ihrem persönlichen Alltag und/oder in komplex interagierenden Systemen. Gute Kommunikation bewegt alle!

 

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein